JUGENDPOLITISCHES ENGAGEMENT

Mitgestalten! Mitwirken! Mitbestimmen!

Laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes haben zweidrittel der Kinder und Jugendlichen in Deutschland den Eindruck, dass es die Bundesregierung zu wenig interessiert, was junge Menschen denken. Auf kommunalpolititischer Ebene sieht es noch schlechter aus. Dabei ist das Mitgestalten der eigenen Umgebung und Lebensräume nicht nur für Heranwachsenden wichtig, sondern auch ein enormer Gewinn für die Kommune. Junge Menschen erleben sich selbst als handelnde aktive Menschen, übernehmen Verantwortung, erfahren Wertschätzung und Selbstwirksamkeit und identifizieren sich stärker mit ihrer Umgebung. Das verbessert natürlich die Lebensqualität und stärkt die „Rückkehrmotivation” für Weggezogene. Die Kommune hingegen nutzt enormes Innovationspotenzial, die Qualität und Effizienz der kommunalen Planungen und Entscheidungen werden verbessert, politische Entscheidungen finden höhere Akzeptanz und die Gemeinschaft wird gestärkt.

Möglichkeiten für jugendpoltische Mitgestaltung / Interessenvertretungen

  • Mitwirkung in Gremien
  • Gruppenleiter*in im Jugendverband
  • Gestalte dein Leben an der Schule mit | Engagement in Schüler*innenvertretungen (Stadtschüler*innenrat)
  • Gestalte deine Stadt | Mitwirkung bei der Stadtplanung
  • Petitionen
  • Demonstrationen (Fridays for Future)
  • parteipolitisches Engagement

Engagiert vor Ort in deiner Stadt

Kinder- und Jugendfragestunde zu Beginn jeder Jugendhilfeausschuss-Sitzung

nächste Termine
hier erhaltet ihr Unterstützung

 

Reclaim your Streets

Der Jugendaktionstag „Reclaim your streets - Die Stadt gehört auch uns“- findet dieses Jahr am 31. Mai statt. Wir wollen gemeinsam mit Euch 10 Jahre „Reclaim your streets“ am Kröpeliner Tor feiern. Nähere Infos zum Programm findet Ihr auf der Instagramseite von Reclaim.
16 Uhr geht’s los. Wir sehen uns.

Kinder- und Jugendbeteiligungskonferenz

Eine Konferenz nur für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen und das hier in Rostock?! Hört sich super an, oder? Solch eine Konferenz wurde tatsächlich am 13. März im Rostocker Rathaus durchgeführt. 

Das Ziel war Strukturen und Rahmenbedingungen in der Stadt Rostock aufzubauen und weiterzuentwickeln.
Dadurch sollen Kinder und Jugendliche noch besser in Entscheidungen eingebunden werden und ihre eigene Ideen und Vorhaben umsetzen können.
Die Konferenz richtete sich daher hauptsächlich an die Verwaltung und Politik der Stadt Rostock, es waren auch Menschen aus dem Bereich Jugend und Soziales da und Jugendliche vom Planungsteam des Jugendbeirats. Mit Expert*innenbeiträgen und in fünf Workshops konnten die Teilnehmenden lernen, wie Kinder- und Jugendbeteiligung in der Kommune funktionieren kann.

Die Konferenz war der Startschuss für ein Arbeitsteam, das gemeinsam Leitlinien zur Kinder- und Jugendbeteiligung in unserer Stadt Rostock entwickelt.

 

Jugend im Rathaus

Die erste Veranstaltung von Jugend im Rathaus in Rostock war ein voller Erfolg. Die Jugendlichen erarbeiteten was Ihnen wichtig ist zu den vom Planungsteam ausgewählten Themen:

  • Diskriminierung und Queerfeminismus 
  • Umwelt 
  • Jugendräume und 
  • Jugend in Stadtpolitik sowie 
  • Social Media und Auswirkungen auf die Psyche 

Sie nutzten die Gelegenheit sich mit Fachexpert*innen und Leuten aus Politik und Verwaltung auszutauschen. Am Ende wurde ordentlich gefeiert, zu den Liveauftritten der Jugendbands.
Die genauen Ergebnisse könnt ihr auf dem Instagramkanal von „Jugend im Rathaus“ sehen.

Aus dieser Veranstaltung heraus hat sich ein Planungsteam für einen Kinder und Jugendbeirat in Rostock gebildet, welches sich regelmäßig trifft und wo auch Du mitmachen kannst (melde dich am besten gleich beim Planungsteam oder bei Kinder- und Jugendbeteiligungsmoderatorin Anni).

Home Close